Sonstige Aktivitäten

Irrsinns-Regelung endlich vom Tisch

MU-Steuerexperte Oswald: Firmenauto-Besteuerung wieder wie vor 2010

Pfarrkirchen. Einen „großen Erfolg“ für Unternehmer hinsichtlich der Besteuerung der privaten Nutzung von Firmenautos hat nach eigenen Angaben die Mittelstandsunion der CSU erreicht.

„Die 2010 eingeführte Verschärfung der bis dahin gültigen Steuermodalität − eine Irrsinns-Regelung − ist auch auf Grund unseres massiven Einsatzes vom Tisch“, teilte Wolfgang Oswald, der in Pfarrkirchen nicht nur Fachanwalt für Steuerrecht, sondern auch im Fachausschuss Steuern der CSU-Mittelstandsuion stellvertretender Vorsitzender ist, mit. Damit werde eine massive steuerliche Mehrbelastung beseitigt. Jetzt gelte in etwa wieder die Regelung, die bis 2010 angewandt worden sei. Dafür hatte sich auch MU-Bezirkschef Peter Erl, Oserhofen, stark gemacht.

Bis 2010 war die private Nutzung eines betrieblichen PKW laut Oswald in der Regel so besteuert worden, dass für den Firmeninhaber und Angehörige (Ehegatte, Kinder) jeweils maximal ein betrieblicher PKW mit einem „Privatanteil“ von einem Prozent proMonat des Bruttolistenpreises bei Neuzulassung zuzüglich 19 Prozent Mehrwertsteuer versteuert wurde. Der tatsächliche Kaufpreis habe dabei keine Rolle gespielt. Seien also in einemBetrieb sechs Autos vorhanden gewesen, mit denen Mitarbeiter zu Kunden oder auf Baustellen fuhren, und habe es es neben dem Betriebsinhaber noch einen Ehegatten gegeben, so sei für zwei Autos mit dem höchsten Listenpreis eine Privatnutzung in Ansatz gebracht worden. Seit 2010 habe die Finanzverwaltung grundsätzlich für jedes Auto, das zu mehr als 50 Prozent betrieblich genutzt wird, die Ein-Prozentregelung angesetzt.

Passauer Neue Presse vom 29. November 2012

Datenschutz
zum Seitenanfang
Holzhauser, Oswald und Partner Partnerschaftsgesellschaft mbB Steuerberater–Rechtsanwalt-Wirtschaftsprüfer - Pfarrkirchen Kolpingstraße 2 84347 Pfarrkirchen Deutschland 0 85 61/96 13-0 0 85 61/96 13-23 www.holzhauser-oswald.de
Holzhauser, Oswald und Partner Partnerschaftsgesellschaft mbB Steuerberater–Rechtsanwalt-Wirtschaftsprüfer - Eggenfelden Pfarrkirchener Str. 95 84307 Eggenfelden Deutschland 0 87 21/20 00-0 0 87 21/20 00-16 www.holzhauser-oswald.de